Kleiner Tip für die Eingabeaufforderung


Die Eingabeaufforderung unter Windows hat eine nur relativ geringe Auswahl an Schriften – auch wenn Windows selbst noch viel mehr monospaced Fonts installiert hat. Neben der Pixelschrift steht als einzige alternative Schriftart Lucida Console zur Verfügung. Als Fan von Andale Mono wollte ich diese Schrift auch in der Eingabeaufforderung nutzen können. In der Windows-Registry findet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\Console\\TrueTypeFont ein Eintrag, der die TrueType-Schriftart für die Konsole festlegt. Laut Q247815 sollte es genügen, einen weiteren Eintrag für eine weitere Schriftart anzulegen, damit dieser in der Liste verfügbar wird. (Nicht vergessen, die Nummer des Eintrags zu inkrementieren!) Dies hat jedoch bei mir unter Windows XP nicht funktioniert. Da ich aber Lucida Console eh nicht mag, habe ich einfach den Eintrag mit “Andale Mono” überschrieben.

Noch eine Anmerkung zu Andale Mono. Microsoft hat diese Schrift mit dem Internet Explorer 5 ausgeliefert. Später hat man die Schrift noch im Rahmen des “core fonts for the web”-Programms zum Download angeboten. Mitte 2002 zog dann Microsoft die Fonts von der Website zurück. Glücklicherweise wurden die Fonts vorher gemirrort.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.