Neue Array-Operatoren in PostgreSQL 8.2


Seit Version 8.2 verfügt PostgreSQL über einige neue Operatoren, die Arrays in SQL erst richtig nützlich machen. Konnte man bislang (bis Version 8.1) nur möglich die Arrays zu verketten, Elementweise zu vergleichen oder einzelne Elemente aus dem Array wieder herauszufischen, so kann man nun auch Testen, ob zwei Arrays über gemeinsame Elemente verfügen oder gar ein Array vollständig im anderen enthalten ist. Diese neuen Operatoren sind @>, <@ und &&.

Mit @> kann man prüfen, ob das Array links des Operators eine Obermenge des Arrays rechts des Operators ist. Das Gegenstück dazu ist <@. Es prüft, ob das Array links des Operators eine Untermenge des Arrays rechts des Operators ist. Zu guter Letzt kann man noch mit && überprüfen, ob die Arrays Elemente gemeinsam haben.

Hier ein paar Beispiele, wie sich die neuen Operatoren einsetzen lassen.

test=> SELECT ARRAY[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9] @> ARRAY[2, 4, 6, 8];
 ?column?
----------
 t
(1 row)

Hier muß ich wohl nichts weiter dazu sagen. Alle Elemente des zweiten Arrays sind auch im ersten enthalten, also ist das Ergebnis true.

test=> SELECT ARRAY[2, 4, 6, 8, 10] <@ ARRAY[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9];
 ?column?
----------
 f
(1 row)

Hier ist das Ergebnis false, da die 10 aus dem ersten Array nicht im zweiten enthalten ist. Somit ist das erste Array keine Untermenge des zweiten Arrays.

test=> SELECT ARRAY[2, 4, 6, 8, 10] && ARRAY[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9];
 ?column?
----------
 t
(1 row)

Hier dagegen ist das Ergebnis true. Die beiden Arrays haben Elemente gemeinsam (wenn auch nicht alle).

Wer noch mehr über Arrays und die dazugehörigen Operatoren in PostgreSQL lesen möchte, kann dies in der Doku tun.

,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.