Die Tastatur der Götter


Wer viel schreibt, wird eine vernünftige Tastatur zu schätzen wissen. Sie muß lange halten und einen deutlich fühlbaren Anschlag besitzen. Dies ist bei den meisten Tastaturen nicht der Fall. Eine Tastatur sticht jedoch hervor: IBMs Model M Tastaturen haben einen einzigartigen Anschlag und sind nahezu unverwüstlich. Die Tastatur ist schwer und rutscht nicht so einfach auf dem Schreibtisch herum. Und die Tasten haben durch die “buckling spring”-Technologie nicht nur einen einzigartigen deutlich fühlbaren sondern auch hörbaren Anschlag. Spötter behaupten, daß man diese Tastatur nicht nach 10 Uhr abends benutzen darf, weil sich sonst die Nachbarn beschweren. Ich würde jedenfalls meine 3 Model M Tastaturen gegen keine anderen Tastaturen eintauschen wollen.

Als Problematisch stellt sich nur die Beschaffung der Tastaturen. IBM — und später Lexmark, bevor sie sich nur auf Drucker spezialisierten — stellten die Tastaturen in den Jahren 1985-1990 her. Danach wurde diese Sparte an Unicomp verkauft. Doch die einzig wahren Model Ms gab es nur von IBM. Diese sind mit einem langen und abnehmbaren Spiralkabel und einem PS/2-Anschluß ausgestattet. Es ist also kein Problem, diese Tastaturen an heutigen PCs zu betreiben. Meistens bekommt man sie für ca. 10€ auf eBay. Die Model M Baureihen mit deutschem Layout tragen die Bezeichnung 1391403. Wem 12 F-Tasten nicht reichen, kann sich so eine Model M zulegen, die ursprünglich für den Zugriff auf eine AS/400 gedacht waren. Diese haben 2 Reihen je 12 F-Tasten. Natürlich hat auch diese den Model M-typischen Anschlag und abnehmbares Kabel. Die Bezeichnung ist 1397003 (deutsches Layout).

Natürlich haben diese Tastaturen keine Windows-Tasten.


One response to “Die Tastatur der Götter”

  1. Das mit der AS/400-Tastatur stimmt so leider nicht. Ich habe jedenfalls meine (unbenutzte) Tastatur in diesem Formfaktor nicht zum Laufen bekommen. Auch Standard-AT-Tasten werden teilweise nicht korrekt interpretiert. Leider.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.