Neue Musik finden


Es gibt ein paar Dienste wie Last.fm oder Pandora, die sich darauf spezialisiert haben, nicht nur die musikalischen Vorlieben des Benutzers zu erfassen, sondern auch ihm neue Musik vorzuschlagen, die ihm möglicherweise gefallen könnte. Das geschieht hauptsächlich auf 2 Wegen:

  1. Die Musikgenres werden erfaßt und es wird dann Musik aus dem gleichen Genre vorgeschlagen.
  2. Die Vorlieben des Benutzers werden mit den Vorlieben anderer Benutzer verglichen um dann Musik vorzuschlagen, die dem Benutzer auch gefallen würde. (Ein bißchen wie Amazons “Kunden, die X gekauften haben, haben auch Y gekauft”)

Ersteres ist relativ einfach zu implementieren. Damit könnte jeder seinen eigenen Musik-Vorschlag-Dienst starten. Zweiteres ist schon dagegen komplizierter. (Wer weiß, ob da nicht möglicherweise irgendwelche Patente darauf liegen) Ich würde gerne eine dritte Möglichkeit vorschlagen. Die Musik auf Tempo, Frequenzgang und andere Kriterien untersuchen und dann anhand dieser Kriterien ähnliche Musik suchen. Ein Mensch kann selten beschreiben, warum er einen Song gut findet und einen anderen nicht. Warum also nicht den Computer eine Art von Profil errechnen lassen, welche Merkmale ein Song haben muß, damit er dem Benutzer gefällt? Ich wäre sehr gespannt auf die Musikvorschläge, die so ein Dienst produzieren würde.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.